Geschichte

Im Sommer 1994 begannen zum ersten Mal einige Mädchen und Knaben im Minialter, unter dem Namen BSG Vorderland zu trainieren. Diese Ball-Spiel-Gemeinschaft, aus Verbandssicht ein Ableger des SV Fides, wurde von handballbegeisterten Lehrkräften aus der Region Appenzeller Vorderland, rund um Heiden, ins Leben gerufen.

1999 erfolgten dann die Ablösung des SV Fides und die Gründung eines eigenständigen Vereins. Der Name BSG Vorderland steht heute für attraktiven Handball im Appenzellerland und ist in der Handballregion wohl bekannt.

Was mit einer Halle voll Mini-SpielerInnen vo Jahren begann, ist zu einem eigenständigen Verein mit einer breiten Basis an Juniorinnen und Junioren, gewachsen. Auf diese Entwicklung dürfen alle mit Recht stolz sein. Wir haben das grosse Glück, in den eigenen Reihen immer wieder engagierte Leute zu finden, die unsere Kleinsten trainieren.

Immer wieder in den vergangenen Jahren kamen aus dem Appenzeller Vorderland Ost-Schweizer-MeisterInnen, Vize-Schweizermeisterinnen und Inter-Teams. Wir sind stolz auf unsere Leistungen und hoffen, diese auch in den kommenden Saisons bestätigen zu können.